Chancen-Gleichheit und Teilhabe für Menschen mit Hörschädigungen – Forderungspapier in leichter Sprache
Leichter zu verstehen?
Das sind Texte ohne Fremdwörter.
Das sind Texte, die keine langen Sätze haben.
Das sind Texte, die einen Lese-Stopp anbieten,
zum Beispiel nur ein Satz in einer Zeile.
Das sind auch Texte mit Bildern.
Viele gehörlose Menschen möchten solche Texte lesen.
Wir wollen für das unterstützen.
Lesen Sie unsere Forderungen leichter:
Chancen-Gleichheit und Teilhabe für Menschen mit Hörschädigungen.
Wir machen Vorschläge an die Politik:
Was brauchen gehörlose Menschen,
damit sie wirklich einen guten Platz in unserer Gesellschaft haben?
- Zum Beispiel Gebärdensprach-Dolmetscher und -Dolmetscherinnen.
Was brauchen schwerhörige Menschen,
damit sie im Theater auch gut hören können?
- Zum Beispiel eine Induktionsanlage.
Was brauchen Menschen,
die ein CI tragen?
- Zum Beispiel einen Ort der Stille – mitten in der Stadt.
Es gibt noch viel mehr.
Lesen Sie unsere Forderungen.
Klicken Sie dafür auf diesen Link.
Schreiben Sie uns, was Sie noch besser verstehen wollen.
Wir wollen das gerne so machen.
